Bewerbungen für einen Studienplatz an der hmt Rostock sind nur über das
Online-Portal möglich ist.
Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Wenn Sie bereits einen Account für das Online-Portal besitzen, starten Sie bitte gleich mit Schritt 3.
- Registrieren Sie sich im Online-Portal unter Verwendung einer gültigen E-Mail-Adresse.
- Verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse über den Ihnen zugesandten Bestätigungslink. Aktivieren Sie Ihren Account für das Online-Portal. Bewahren Sie die Zugangsdaten sicher auf.
- Loggen Sie sich in das Online-Portal ein. Füllen Sie einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang aus. Laden Sie alle erforderlichen Unterlagen in das Portal hoch.
- Geben Sie Ihren Antrag auf Zulassung über "Antrag abgeben" ab. Laden Sie alle zusätzlichen Unterlagen und ggf. Videos im Upload-Portal hoch.
- Überweisen Sie die Eignungsprüfungsgebühr in Höhe von 50,-€. Laden Sie den Einzahlungsbeleg im Upload-Portal in dem dafür vorgesehenen Feld hoch. Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei Auslandsüberweisungen alle anfallenden Überweisungsgebühren übernehmen.
- Überprüfen Sie regelmäßig ihren E-Mail-Account inklusive Spam-Ordner. Während des gesamten Prozesses erhalten Sie alle wichtigen Informationen an die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse.
Weiterführende Informationen zum Thema Bewerbung und Eignungsprüfung an der hmt Rostock sowie die FAQ finden Sie auf unserer Website unter Studium - Bewerbung.
Für die Einreichung mehrerer Anträge innerhalb einer Bewerbungskampagne müssen Sie nur einen Account anlegen und auch nur einmal die Eignungprüfungsgebühr zahlen.
Studierende der hmt, die sich für einen weiteren Studiengang bewerben wollen, nutzen für die Bewerbung den bereits bestehenden hmt-Account.
Nach Abschluss einer Bewerbungskampagne werden die Accountdaten aller Bewerber*innen aus Datenschutzgründen gelöscht.
Bitte beachten Sie, dass Sie pro Bewerbungskampagne nur einen Account anlegen können. Vermeiden Sie unbedingt, einen weiteren Account (auch mit einer anderen E-Mail-Adresse) zu generieren, da dies unweigerlich zu einer Fehlermeldung führen wird.
Merken Sie sich also unbedingt Ihre Nutzerkennung! Das Passwort kann jederzeit im Online-Portal unter „Zugangsdaten vergessen?“ erneuert werden.
Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an it@hmt-rostock.de.